Leuchtmittel: Die perfekte Beleuchtung und die positive Auswirkung auf Ihren Umsatz!

Montag, 29. Juni 2009
Kategorie: Verkaufsförderung

Am 18. Juni 2009 besuchte ich mit meinen Studenten, von der Akademie Mode & Design München, die  Firma LTS Licht & Leuchten GmbH in Tettnang beim Bodensee.

Die Studenten konnten live erleben welche große Bedeutung das Licht für das Visual Merchandising hat und das ohne eine gezielte Lichtplanung von Profis vieles im Dunkeln und Verborgenen bleibt.

An diesem einen Tag bekamen wir einen visuellen Überblick auf 1000m² Showroom, was alles mit Licht so möglich ist. Es ging um Lichtlösungen für Schaufenster und Warenbeleuchtung, wie Lichtarkaden auf Ware und Personen wirken, vergleiche von Spektren unterschiedlicher Leuchtmittel, die direkte Wirkung unterschiedlicher Lichtfarben und Ausstrahlwinkel beim exakt gleichen Outfit.

Wir bekamen auch Lichttechnik-Lösungen für Automobil, Textil, Gastronomie sowie Lebensmittel zu sehen. Denn für alle Geschäftsbereiche gibt es die passenden Produkte mit den neuesten technischen Finessen, um Produkte ins rechte Licht zusetzten und den Absatz zu unterstützen. Es ist schon imposant wie stark die Wirkung der LTS Reflektortechnik für Lichtszenen und Lichtfarben ist.  Schließlich geht es auch um die Energieeffizienz bei gleichbleibender Wirkung. Alte Leuchtmittel lassen den Stromzähler nur so den € verschlingen, doch mit den neusten Technologien von Lampen und Strahlern kann die Wärmebelastung sowie die Energiekosten reduziert werden.

Doch das ist ja nur ein Teil der wichtig ist! Beim Shoplighting geht es um die Verkaufsraumbeleuchtung mit den Kernpunkten für das Schaufenster, Geschäft, Ware und nicht zu vergessen die Atmosphäre für das Personal und den Kunden. Ist das Zusammenspiel aller Komponenten zielgerichtet Umgesetzt, so haben wir die perfekte Unterstützung für den Verkauf und damit den gesteigerten Umsatz. Zum Abschluss wurde uns gezeigt wie eine Lichtplanung für eine gewinnbringende Verkaufsraumbeleuchtung erstellt wird.

Die Bedeutung von Licht für die Verkaufsförderung sehe ich als sehr hoch an, denn Licht schafft Sicht und Licht wird zum Hinsehen benötigt. Der Kunde geht nur dahin, wo seine Augen schon hingeführt worden sind. Auch meine Studenten haben verstanden, dass ohne eine gezielte Lichtplanung, alle Visual Merchandising Aktivitäten geringfügig wirken können. Das Zusammenspiel von einer Grund- und Akzentbeleuchtung für das Schaufenster, die Dekoration, der Ladengestaltung und der Warenpräsentation erzielt den größtmöglichen Umsatz.

Nachdem der Besuch bei der Firma LTS Licht & Leuchten GmbH beendet war, fragten mich die Studenten: „Wir haben gelernt wie Energiekosten eingespart werden kann und wie wichtig eine gezielte Lichtplanung für den Abverkauf ist. Warum wird das dann so wenig in den Geschäften ein- und umgesetzt?

Genau diese Frage stelle ich mir auch immer wieder, wenn ich in so manche Schaufenster schaue und durch Geschäfte gehe!

Fragen Sie Ihre Lichtplanung unverbindlich unter Tel. 089.74909433 oder über unser Kontaktformular an.

Einen Kommentar dazu schreiben:

* erforderliche Angabe