Was hat Waren­prä­sen­ta­ti­on mit Psy­cho­lo­gie zu tun und oder was sagt die Laden­ge­stal­tung über das Unter­neh­men im Ein­zel­han­del aus!

Sie gehen an einem Geschäft vor­bei und blei­ben ste­hen. Schau­en in das Schau­fens­ter und wer­den magisch wei­ter in den Laden geführt oder auch nicht. Sie wis­sen gar nicht war­um. Gedan­ken macht sich kaum einer dar­über! Es ist das Emp­fin­den, das Gefühl was beim Kun­den ankommt.

Inner­halb von 5 sec. haben sie ihre Ent­schei­dung gestrof­fen, ob Sie das Geschäft betre­ten und ob Sie sich zu einem Kauf ver­füh­ren lassen.

Ein Geschäft kann noch so toll in der Auf­ma­chung sein und den­noch lässt sich der poten­zi­el­le Kun­de nicht für das Geschäft begeis­tern. Schau­en Sie mit mir hin­ter das Gestal­tungs­bild und sehen Sie das Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­flecht zwi­schen Inha­ber, Geschäft (Laden­ge­stal­tung und Waren­prä­sen­ta­ti­on im Ein­zel­han­del) und Kun­de an.

Objetk­tiv gese­hen wäre wohl alles bes­tens, aber wie ist das Emo­ti­ons­sys­tem und die Wahr­neh­mung des Kun­den. Spricht hier für den Kun­den alles eine Spra­che oder ist es auf eine Art und Wei­se wie­der­sprüch­lich. Die Waren­prä­sen­ta­ti­on, Laden­ge­stal­tung und die erfolgs­ori­en­tier­ten Ver­käu­fer spre­chen dann eine Spra­che mit­ein­an­der und unter­stüt­zen sich in der Kom­mu­ni­ka­ti­on zum Kun­den, wenn es mit­ten ins Herz des Kun­den geht.


Schö­ner, aber nicht ver­kaufs­för­dern­der Warenaufbau

Kleins­te Signa­le wer­den unbe­wusst auf­ge­nom­men und ver­hel­fen posi­tiv zu Impuls­käu­fen. Eigent­lich soll­te aus “War­um kau­fen Kun­den” – “Wann kau­fen Kun­den” wer­den”. Denn ein und das sel­be Schau­fens­ter kann mit der sel­ben Ware und Deko­ra­ti­on so gestal­tet wer­den, das es den Kun­den anspricht, Will­kom­men heißt, ver­führt und zum Kauf ani­miert. Oder zu ihm sagt: Schau rein und über­leg es dir noch­mal. Es kommt unter ande­rem auf die Stel­lung und Plat­zie­rung an.

 


Ver­kaufs­för­dern­der Waren­auf­bau für mehr Umsatz

Sie wol­len bestimmt die ers­te Vari­an­te für Ihr Geschäft oder? $$$

Was für das Schau­fens­ter spricht, gilt auch für die geziel­te und unbe­wuss­te Kom­mu­ni­ka­ti­on in der Waren­prä­sen­ta­ti­on und der Laden­ge­stal­tung von Außen nach Innen und von Innen nach Außen. Ganz wich­tig sind natür­lich auch die Men­schen, die für das Unter­neh­men ste­hen. Alles steht im Zusam­men­hang zueinander.

Den­ken Sie dar­an: Wenn alles eine Spra­che spricht und in der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Kun­den steht, so wird der E R F O L G kom­men. Es ist dann ein­fach der Zau­ber und die Magie! Oder doch geziel­te Psychologie?
P.S. Freu­en Sie jetzt schon auf das The­ma: Die Psy­cho­lo­gie des Lichts!