Leucht­mit­tel: Die per­fek­te Beleuch­tung und die posi­ti­ve Aus­wir­kung auf Ihren Umsatz!

Am 18. Juni 2009 besuch­te ich mit mei­nen Stu­den­ten, von der Aka­de­mie Mode & Design Mün­chen, die  Fir­ma LTS Licht & Leuch­ten GmbH in Tett­nang beim Bodensee.

Die Stu­den­ten konn­ten live erle­ben wel­che gro­ße Bedeu­tung das Licht für das Visu­al Mer­chan­di­sing hat und das ohne eine geziel­te Licht­pla­nung von Pro­fis vie­les im Dun­keln und Ver­bor­ge­nen bleibt.

An die­sem einen Tag beka­men wir einen visu­el­len Über­blick auf 1000m² Show­room, was alles mit Licht so mög­lich ist. Es ging um Licht­lö­sun­gen für Schau­fens­ter und Waren­be­leuch­tung, wie Licht­ar­ka­den auf Ware und Per­so­nen wir­ken, ver­glei­che von Spek­tren unter­schied­li­cher Leucht­mit­tel, die direk­te Wir­kung unter­schied­li­cher Licht­far­ben und Aus­strahl­win­kel beim exakt glei­chen Outfit.

Wir beka­men auch Licht­tech­nik-Lösun­gen für Auto­mo­bil, Tex­til, Gas­tro­no­mie sowie Lebens­mit­tel zu sehen. Denn für alle Geschäfts­be­rei­che gibt es die pas­sen­den Pro­duk­te mit den neu­es­ten tech­ni­schen Fines­sen, um Pro­duk­te ins rech­te Licht zusetz­ten und den Absatz zu unter­stüt­zen. Es ist schon impo­sant wie stark die Wir­kung der LTS Reflek­tor­tech­nik für Licht­sze­nen und Licht­far­ben ist.  Schließ­lich geht es auch um die Ener­gie­ef­fi­zi­enz bei gleich­blei­ben­der Wir­kung. Alte Leucht­mit­tel las­sen den Strom­zäh­ler nur so den € ver­schlin­gen, doch mit den neus­ten Tech­no­lo­gien von Lam­pen und Strah­lern kann die Wär­me­be­las­tung sowie die Ener­gie­kos­ten redu­ziert werden.

Doch das ist ja nur ein Teil der wich­tig ist! Beim Shop­ligh­t­ing geht es um die Ver­kaufs­raum­be­leuch­tung mit den Kern­punk­ten für das Schau­fens­ter, Geschäft, Ware und nicht zu ver­ges­sen die Atmo­sphä­re für das Per­so­nal und den Kun­den. Ist das Zusam­men­spiel aller Kom­po­nen­ten ziel­ge­rich­tet Umge­setzt, so haben wir die per­fek­te Unter­stüt­zung für den Ver­kauf und damit den gestei­ger­ten Umsatz. Zum Abschluss wur­de uns gezeigt wie eine Licht­pla­nung für eine gewinn­brin­gen­de Ver­kaufs­raum­be­leuch­tung erstellt wird.

Die Bedeu­tung von Licht für die Ver­kaufs­för­de­rung sehe ich als sehr hoch an, denn Licht schafft Sicht und Licht wird zum Hin­se­hen benö­tigt. Der Kun­de geht nur dahin, wo sei­ne Augen schon hin­ge­führt wor­den sind. Auch mei­ne Stu­den­ten haben ver­stan­den, dass ohne eine geziel­te Licht­pla­nung, alle Visu­al Mer­chan­di­sing Akti­vi­tä­ten gering­fü­gig wir­ken kön­nen. Das Zusam­men­spiel von einer Grund- und Akzent­be­leuch­tung für das Schau­fens­ter, die Deko­ra­ti­on, der Laden­ge­stal­tung und der Waren­prä­sen­ta­ti­on erzielt den größt­mög­li­chen Umsatz.

Nach­dem der Besuch bei der Fir­ma LTS Licht & Leuch­ten GmbH been­det war, frag­ten mich die Stu­den­ten: „Wir haben gelernt wie Ener­gie­kos­ten ein­ge­spart wer­den kann und wie wich­tig eine geziel­te Licht­pla­nung für den Abver­kauf ist. War­um wird das dann so wenig in den Geschäf­ten ein- und umgesetzt?

Genau die­se Fra­ge stel­le ich mir auch immer wie­der, wenn ich in so man­che Schau­fens­ter schaue und durch Geschäf­te gehe!

Fra­gen Sie Ihre Licht­pla­nung unver­bind­lich unter Tel. 089.74909433 oder über unser Kon­takt­for­mu­lar an.